×

Sparkasse, Bad Radkersburg

1981_09_D5
1981_09_D6 copy
1981_09_D2 copy
1981_09_F1
1981_09_F3

© Archiv BauKultur Steiermark, Klaus Kada

Sparkasse Bad Radkersburg

1981
Adresse

Hauptplatz 8, 8490 Bad Radkersburg

Planung

Arch. Dipl.-Ing. Klaus Kada mit Arch. Dipl.-Ing. Gernot Lauffer

Bauherr

Südsteirische Sparkasse

Entstehungszeit

1977–1980

Jury Geramb Dankzeichen 1981

em. Univ.-Prof. Hubert Hoffmann (Vorsitzender)
Univ.-Prof. Dr. Sokratis Dimitriou, TU Graz
Oberstaatskonservator Dr. Georg Kodolitsch, Bundesdenkmalamt
Dipl.-Ing. Dieter Schoeller, Steir. Volksbildungswerk
Oberbaurat Dipl.-Ing. Reinold Brezansky, Landesbauamt

„Das Haus Nr. 8 ist das höchste Haus am Hauptplatz. Wir konzipierten eine großzügige Kassenhalle über die ganze Breite der hofseitigen Hälfte des Erdgeschosses, die Halle wurde zweigeschossig ausgebildet. Ein Ausschnitt der Arkadenwand wird von innen erlebbar.
Man sieht durch das Haus bis in den Garten, wird also von der Spannung aus städtischer Abgeschlossenheit und privater Idylle gefangengenommen.
Die vorhandene Bausubstanz versuchten wir zu erhalten, wo immer es möglich war. Geplante Eingriffe allerdings suchten wir deutlich herauszuarbeiten, es wurde also nicht so getan, als hätte das Haus immer so ausgesehen. Zubauten, ob innerhalb oder außerhalb des Hauses, bedienen sich modernen Bauausdrucks und sind vom Altbestand deutlich abgesetzt. Das bezieht sich sowohl auf die Eingangslösung und die eingebaute Galerie als auch auf die Verglasung der Arkaden.
Der tragende Kern aus Beton ist von einer plastischen Konstruktion aus Aluminium und Glas eingehüllt.“

Jury: „Ein dem Verfall preisgegebenes Bürgerhaus am Hauptplatz von Bad Radkersburg wurde außen sorgfältig restauriert, das Innere zum Teil in eine große, luftige Sparkassenhalle verwandelt, obgleich die Bausubstanz in äußerst schlechtem Zustand war und laufend Überraschungen brachte. Durch Ausbau des Obergeschosses für Wohnungen erhielt der Bau eine zusätzliche Nutzung, der Arkadenhof wurde durch eine elegante Außenstiege aufgewertet.“