© Archiv Verein BauKultur Steiermark, Steffen, Waltl
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Amt der Steiermärkischen Landesregierung – Landesbaudirektion
Bundesministerium für Bauten und Technik
1971–1982
Erdbau: Lang u. Menhofer, Graz; STUAG, Graz; Schwarzl, Unterpremstätten
Tunnelbau: Tiefbaugesellschaft, Bruck-Graz; Teiml & Spitzy, Graz; Ing. Josef Kern, Graz; Illbau AG, Graz; Ing. Kurt Stettin, Graz; Sprengbau, Bruck/Mur
Brückenbau: Lehner u. Putz, Rohrbach/L.; ARGE Ast-Union – Neue Reformbau – Universale; Mayreder u. Co., Graz; Porr, Graz
Dipl.-Ing. Gernot Axmann
Wirkl. Hofrat Dipl.-Ing. Otto Duchaczek (Vorsitzender)
Dipl.-Ing. Karl Glawischnig
o. Univ.-Prof. Arch. Dipl.-Ing. Werner Hollomey
Arch. Dipl.-Ing. Ignaz E. Holub
Die Südautobahn über die Pack wurde als Gebirgsautobahn unter schwierigsten Bedingungen geplant und gebaut. Durch die Überwindung des 1116 m hohen Gebirgskamms und den weiteren Anschluss zum Mittelmeerraum wurde eine wichtige Verbindung der Bundesländer Steiermark und Kärnten erreicht. Mit ihren vier Tunnels und 42 Brücken kann sie als imponierendes Beispiel österreichischer Ingenieurbaukunst bezeichnet werden. Die Trassierung wurde in die großartige Landschaft mit großem Feingefühl hineinkomponiert.