×

05 Schulworkshop Volksschule Wagna

zur GerambRose 2018 „Öffentliche Räume“, Gemeinschaftliche Räume“ und „Private Räume“

Schuljahr: 2019

Der Workshop des Teams von „RAUM MACHT SCHULE“ wurde anlässlich der Prämierung der Kirche in Wagna mit 60 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen der dort ansässigen Volksschule im April und Mai 2019 durchgeführt. 

Die Kinder sollten an das Thema Kirche und Soziales (Kirche und Dorf bzw. Kirche und Gemeinschaft) herangeführt werden. Sie arbeiteten fächerübergreifend in Religion und Technischem Werken. Da ein relativ großer Anteil der SchülerInnen einen muslimischen Hintergrund hat, wurde das Thema sowohl im christlichen als auch im muslimischen Religionsunterricht aufgegriffen. Der Schwerpunkt lag von Beginn an im gemeinsamen Tun. 

Im Religionsunterricht wurde die Kirche besichtigt, es wurden unterschiedliche Bauweisen von Kirchen und Moscheen behandelt, deren gemeinsame aber auch unterschiedliche Baumerkmale definiert und Bilder für unsere Skulpturen angefertigt, die später im Werkunterricht entstanden sind. 

In Technischem Werken beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Skelettkonstruktionen. Die Holzstäbe in unterschiedlichen Längen wurden von den Kindern eigenständig bearbeitet und an den Enden mit Ringösen versehen. Mit Hilfe von Kabelbindern entstanden Dreiecke und in weiterer Folge räumliche Gebilde. Auf diese Weise sammelten sie Erfahrungen zur Stabilität von Fachwerkkonstruktionen. Mit wieder lösbaren Kabelbindern wurden in mehreren Probedurchgängen Skulpturen gefertigt und wieder auseinandergebaut. Als Einstimmung auf die Präsentation am 27. Mai in Schloss Seggau wurde wieder das Thema Kirche aufgegriffen und die Kinder waren angehalten, ihre Vorstellungen dazu darzustellen. 

Begleitet und unterstützt wurde der Workshop von den Pädagoginnen Patricia Hohler, Renate Kristen, Barbara Anetshofer, Christina Klapsch, Anna Vukadin, Gertrude Janics, Petra Luttenberger und Ehlimana Pehlic-Begic.

Irene Gaulhofer

© BauKultur Steiermark