×

Schulkooperation VS Fürstenfeld

Schulprojekt zur GerambRose 2016 „Arbeitswelten“

Schuljahr: 2017

Arbeitswelten erforschen und gestalten
Das Thema „Arbeitswelten“ schien auf den ersten Blick meilenweit von der Kinderwelt eines Volksschülers entfernt, doch durch die Besichtigung von zwölf Betrieben in Kleingruppen änderte sich diese Sichtweise rapide. Zu sechst erforschten die Kinder, ausgerüstet mit Fotoapparat und Handy, unterschiedlichste Arbeitsstätten (Polizei, Supermarkt, Schulungszentrum, Modehaus, Installateur, Gemeinde, etc.) in Fürstenfeld. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von der Projektleiterin Sabine Siegel, Daniel Baumgartner, Karl Amtmann und Brigitte Luef. Die gewonnenen Einblicke wurden daraufhin im Plenum präsentiert und erläutert. Natürlich wurde auch ein Augenmerk auf die unterschiedlichen Gebäude und Ausstattungen der Betriebe hinsichtlich der vorherrschenden Arbeitsbedingungen gelegt. Nun waren die Kinder bereit, sich auf die eigene Arbeitswelt „Schule“ zu konzentrieren und sich darin zu vertiefen.
Wie sieht unsere Arbeitswelt aus? Was ist notwendig, um in der Schule gut arbeiten zu können? Was brauchen wir und was erleichtert uns das Arbeiten? Es wurde überlegt, getüftelt, geplant und skizziert. Dann ging es ans Zeichnen der geplanten Objekte und ans Umsetzen in originalgetreuen Modellen, was für die SchülerInnen keine leichte Aufgabe war. Auch hier war die professionelle Unterstützung der Mitglieder des Vereins BauKultur Steiermark und der Baubezirksleitung äußerst hilfreich. Viele Fragen wurden praktisch erklärt und den Kindern veranschaulicht.
Jetzt endlich konnten die entworfenen Möbelstücke und Gebrauchsgegenstände hergestellt werden. Nur aus Karton und Kleister entstanden beeindruckende Werkstücke. Die Kinder schnitten, klebten und steckten mit größter Begeisterung. Die ArchitektInnen unterstützten jede Arbeitsgruppe individuell und so entstand eine Vielzahl an unterschiedlichsten Werken. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Schnell wurde eine kleine Ausstellung im Foyer der Schule organisiert. Stolz zeigten die SchülerInnen ihre Kunstwerke und dies war vorerst der Abschluss unseres Projekts. Im Juni folgte dann eine öffentliche Präsentation im Zuge der Wanderausstellung „Arbeitswelten“ in der Bezirkshauptmannschaft Fürstenfeld.
Für die SchülerInnen, LehrerInnen und Beteiligten war die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema eine Bereicherung und wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich für die Zusammenarbeit bedanken.

Sabine Siegel

© Baubezirksleitung Oststeiermark