×

Schulkooperation Stiftsgymnasium Admont

Schulprojekt zur GerambRose 2014 „Private Räume – zum Thema Wohnen“

Schuljahr: 2015/16
Klassen: 5c
Lehrerin: Mag. Gabriele Landl
Betreuung: DI Daniel Baumgartner, DI Peter Gutschlhofer

Kleinste Wohneinheit
Nachdem die Themen Wohnen, Formen des Wohnens, Wohnungs- und Raumgestaltung am Beginn der 5. Klasse Inhalt mehrerer Unterrichtseinheiten sind, war bereits Vorarbeit für das Projekt „Private Räume“ geleistet.
Anfang November unterbreitete ich den SchülerInnen der 5c den Vorschlag, sich Gedanken zu diesem Thema zu machen und machte mich auf die Suche nach Sponsoren. Da die STIA, ein holzverarbeitender Betrieb in Admont, sich bereit erklärt hatte, benötigtes Material zur Verfügung zu stellen, konnten wir zur Planung schreiten.
Zuerst kamen von den SchülerInnen Vorschläge, den ganzen Klassenraum mit Graffitiwand, Sitzarena, Rednerpult, Hochbeet … umzubauen, bis sich ein Gedanke herauskristallisierte: Zuerst müssen die Primärbedürfnisse gedeckt sein, bevor die Kreise größer werden!
Da SchülerInnen die meiste Unterrichtszeit auf ihren Stühlen verbringen, wählten sie diese als Ausgangspunkt. Man könne ja einen Stuhl UM-BAUEN!!! (Im Sinn von um den Stuhl herum.)
Anfang Dezember konkretisierten die SchülerInnen ihre Vorstellungen von einem „Schülersesseldesign“ und fertigten Skizzen an. Nach anfänglicher Lagerbildung zwischen Mädchen und Burschen einigte man sich doch auf ein Modell, nämlich auf die KLEINSTE WOHNEINHEIT EINES SCHÜLERS:
Nach Absprache mit unserem zuvorkommenden Schulwart wurde das benötigte Material in Auftrag gegeben. Anfang Jänner konnte mit dem Zusammenbau von „YENZY“, für das mittlerweile auch ein LOGO kreiert worden war, begonnen werden.
Am 9. März rollte Yenzy durch die Gänge des Stiftsgymnasiums Admont und erregte sowohl bei LehrerInnen als auch SchülerInnen viel positives Aufsehen.

Mag. Gabriele Landl